2018-02-22   Zuschuss der Gemeinde zum Bau des Kunstrasenplatzes wird im Gemeinderat gewährt.
                     Zusätzlich hoffen wir auf einen weiteren Zuschuss vom Sportbund. Entscheidung folgt im April 2018.
                     Somit wäre aktuell geplanter Baubeginn im April 2019.

2018-06-11   Pläne für den neuen Kunstrasenplatz sind fertig.
                     Die Planung wird durch das Architekturbüro Fritz, Cawein in Ingenheim ausgeführt.

2019-02-23   Ab 8:00 Uhr treffen peu à peu viele freiwillige Helfer ein um gemeinsam den alten Ballfangzaun umzulegen.
                     Anschließend werden die Bäume und Hecken dahinter von der menschlichen Kettensäge Bernd gefällt.
                     Franz mit seiner Rentnersäge und Uli mit der Babysäge übernehmen das fachmännische zerteilen der liegenden Bäume.
                     Der Rest der Truppe sortiert nach brauchbarem Brennholz und Abfall für die Deponie.
                     Um 13 Uhr gab es dann die Belohnung für alle Helfer - Kesselflääsch unn Pälzer Brodwirschd.
                     Insgesamt waren 16 Helfer im Einsatz.






2019-08-02   Große Hoffnungen auf bisher unendeckte Lagerstellen von Rohöl oder Erdgas
                     werden durch Fachmännisch durchgeführte Geologische Tiefenbohrungen leider nicht bestätigt.
                     Somit startet nun endlich der Bau unseres Kunstrasenplatzes


2019-08-09   Ab 14 Uhr....
                     da fehlen noch die Bilder :-)

2019-08-21   Ein Mittwoch der jedem Platzwart die Tränen in die Augen treibt.
                     In einem Auge Tränen der Trauer und im anderen Tränen der Freude.
                     Die Arbeiten am neuen Kunstrasenplatz beginnen, der alte Rasen wird abgetragen.



2019-09-04    Ab heute wird der Untergrund aufgebaut, jetzt fast schon gerader als der alte Rasen.
    

2019-09-06    Zentimeter um Zentimeter wird der Untergrund weiter aufgebaut.
   

2019-09-24    Heute wird die Drainage eingebracht. Eine Menge Materiel muss verbuddelt werden.



2019-09-29   Zur Kontrolle ob die Drainage sauber verlegt wurde, wird ein mit einer Kamera präparieter Lederball in die Luft gekickt.
                     Besondere Schwierigkeit, um Drall zu vermeiden muss dies mit einem sauberen Spannschlag geschehen.
                     Diese Technik beherrscht nur unser Vorstand Degen Markus.


2019-09-30   Die Gräben für die Drainage sind nun wieder geschlossen. Der Aufbau des Untergrundes wird weiter voran getrieben.
                     Hier wird die Schotterschicht aufgebracht.
 

2019-10-07   Um ein möglichst großes Spielfeld zu gestalten, haben wir von unserem Nachbarverein dem Reit- und Fahrverein Billigheim Gelände erworben.
                     Aus diesem Grund wurde der Wall welcher früher den Sportplatz von den Abreiteplätzen und dem Dressurplatz getrennt hat um einige Meter verlegt.



2019-10-09   Das Vorläufige Niveau ist erreicht.
 

2019-10-09   Die nächsten Arbeiten befassen sich mit dem Gelände rund um das eigentliche Spielfeld.
                     Das ganze soll schön gepflastert und mit U-Steinen abgschlossen werden.
                     Das Material hierfür ist bereits geliefert.


2019-10-17/22   Mit folgenden Arbeiten geht der Bau unserer neuen Spielwiese weiter.
                          Setzen der Randsteine, verlegen der Regenrinne und herstellen der ersten Stehränge.



2019-10-26   Auch in der Landesliega gelingt es nicht immer das Runde ins Eckige zu befördern.
                     Darum haben heute 10 fleissige Helfer begonnen die Pfosten für den Ballfangzaun einzubetonieren.


2019-11-11/14   An diesen Tagen geht es hauptsächlich darum die Regenrinne fertig zu stellen und die Pflasterarbeiten voran zu treiben.
                          Auch wird die letzte Schotterschicht aufgebracht und glatt gebügelt.



2019-11-21   Sieht komisch aus, ist aber unser neuer Rasen. Wurde heute aus Übersee angeliefert.


2019-11-25   Weiter geht es mit den Pflasterarbeiten rund um das Spielfeld.
Wir wollen ja nicht dass sich jemand seine Sonntagsschuhe ruiniert.


2019-11-26    Imposanter Blick von oben


2019-11-29    Auch ein bissel schlechteres Wetter hält uns nicht auf. Der Zaun Richtung Straße wird gestellt.


2019-11-30    Heute ist das Wetter besser, weiter geht es mit den Arbeiten am Zaun.
                       Hier sind Künstler am Werk.


2019-12-28    Letzter Einsatz im alten Jahr. Heute wird weiter daran gearbeitet den Zaun rund um den Platz aufzubauen.
                      Als Belohnung wartet heute das Schlachtfest im Sportheisel...
                      Nach den Feiertagen und etwas Erholung geht es weiter.




2020-03-28    Die Sonne kommt raus, die fleissigen Arbeitsbienchen ebenfalls !!!
                       Heute wird wieder am Zaun zwischen den beiden Plätzen gearbeitet.


...und damit es vorangeht, muss auch fleissig gegossen werden...
 
 
...neee, natürlich nicht der Zaun !!!
 

2020-04-01    Irgendwann wird auch mal wieder gekickt, deswegen war heute Frühjahrsputz angesagt.
 

2020-04-04    Heute war wieder unsere Ballkamera im Einsatz, ein imposanter Anblick.
 

2020-04-20    Nicht immer geht das Runde ins Eckige, deswegen stellen wir hinter den Toren einen hohen Ballfangzaun auf.
                     Für das ein oder andere Talent aber wohl immer noch zu niedrig.


2020-04-20    Unter dem Kunstrasen wird eine Elastoschicht verlegt, hier kommt das Material...

...und mit dieser Maschine wird es gebacken und verlegt


2020-04-21    Hier wird das Material gemischt und dann ähnlich wie beim Straßenbau auf den Untergrund planiert


2020-04-22    Weitere Bahnen Elasto sind verlegt und das Ganze mal von ganz nah.


2020-04-23    Wieder mal ein Blick von oben


2020-04-26    Elastoschicht fertig


2020-04-28    Jetzt wird es endlich grün, bald haben wir es geschafft. Im Hintergrund die neuen Reservebänke


2020-05-02    Das Grüne liegt, jetzt muss gegossen werden. Extra bestellte Regenwolken


2020-05-03    Einsanden des Rasens aber warum macht man das ?
                       Dafür gibt es verschiedene Gründe z.B. Beschweren des Rasens, Stabilität und Schutz der Rasenmatte
                       Der Sand umgibt die Grashalme und sorgt dafür, dass sie aufrecht stehen bleiben.
                          Zusätzlich verbessert der Sand die Wasseraufnahmefähigkeit des Kunstrasens.



2020-05-03    Erstes Probesitzen auf den Reservebänken


2020-05-05    Neuer Rasen, Alter Kämpfer - es passt


2020-05-09    Nachdem das Spielfeld nun fertig ist, geht es an die Restarbeiten rund um den neuen Platz.
                       Heute bekommt der neue Zaun einen schönen Sockel verpasst.


Am 23.09.2019 haben wir mit dem Abbau des alten Ballfangzauns begonnen und nachdem wir am 09.05.2020 das neue Spielfeld eingezäunt hatten,
war nach kanpp 8 Monaten der Moment da wo wir das Gefühl hatten "Ja, wir haben es geschafft, wir sind fertig"
Großes Schulterklopfen, Zufriedenheit und Stolz...
Macht schon was her, so von oben gesehen.



Hmmm, aber irgendwie sind da noch Lücken, da geht noch was und wir haben noch Ideen.
Corona bremst uns zwar etwas aus aber dafür können wir in Ruhe planen und vorbereiten.
Mal ein bisschen Pause machen und im Winter arbeitet man eh nicht gerne draussen, alles gut.

Aber dann, am 13.06.2020 lassen wir die Katze aus dem Sack
Die Idee - Eine moderne elektronische drehbare Anzeigentafel zwischen den beiden Plätzen.
Das Grundgerüst in der Werkstatt vorbereitet, wird heute die neue Anzeigetafel aufgestellt.






So aber jetzt haben wir es doch, lasst uns endlich feiern und auf dieses Großartige Projekt anstossen.
Verdammt immer noch Corona, daher konnten wir die Übergabe nur in kleinem Rahmen zelebrieren.

2020-09-04    Kleine inoffizielle Übergabe



Anlässlich dieser kleinen Veranstaltung haben wir gemerkt, da besteht immer noch Verbesserungspotential.
Bei Spielen oder Veranstaltungen auf dem neuen Kunstrasen ist es sehr mühseelig Zuschauer, Gäste und auch Spieler mit Getränken zu versorgen.
Auch das benötigte Trainingsmaterial für die Jungend- und die Herrenmanschaften muss weit bei Wind und Wetter getragen werden.
Abhilfe hierbei und Erleichterung für alle soll ein kleines Funktionsgebäude schaffen.
Geplant werden je ein Materialraum für Jugend und Aktive und dazu ein Ausschank.

2021-10-13    Das Fundament für das neue Funktionsgebäude wird ausgebaggert und verdichtet.
                      Dazu das Eisen, welches dem Ganzen die nötige Stabilität verleiht, vorbereitet.





2021-10-20    Heute wird die Bodenplatte betoniert und schön glatt abgezogen


 
2021-10-25    Wenige Tage später, die Bodenplatte ist fest, starten die Maurer.



2021-10-27    Und es geht wieder Ratz Fatz, die Mauern wachsen nach oben.



2021-10-30    Heute wird schon der Ringanker betoniert.



2021-12-21    Kurz vor Weihnachten gibt es noch ein kleines Geschenk für unser Heisel. Lieferung und Einbau von Türen und Fenster.




Man kann es drehen und wenden wie mal will, an der Zimmerei Störrmann kommt man nicht so schnell vorbei



2022-02-27    Holz nicht vor der Hütte sondern für das Dach




 

zurück